Evaluation
Evaluationen sind für eine «gute Praxis» von zentraler Bedeutung. Ist Evaluation praxisnah ausgerichtet, können die Ergebnisse in die Organisationsentwicklung und die Förderung der Mitarbeitenden einfliessen. Dieser als «Routine Outcome Monitoring» bezeichnete, kontinuierliche Verbesserungsprozess ist ein fixes Element der kompetenzorientierten Methodiken.
Im Rahmen von Methodiken gestalten sich Evaluationen vergleichsweise kostengünstig. Denn die Instrumente, die in der direkten Klientenarbeit genutzt werden, fliessen unmittelbar in die Evaluation mit ein.
Unsere Evaluationen beziehen sich sowohl auf den Input, der für ein Angebot aufgewendet wird (Mitarbeitende, Zeit, Ausstattung), als auch auf bestimmte Outputgrössen (Zahl der involvierten Klientsysteme, Dauer der Leistungen, Beurteilung der Leistungserbringung durch Zuweisende und Klienten selbst etc.). Darüber hinaus wird mit der Outcome- respektive Wirkungsmessung (z.B. Abbrüche, Zielerreichung) eine Reflexionsmöglichkeit für die Angebotsüberprüfung geboten. Wir bieten Evaluationen auch für Organisationen an, die keine Partnerorganisationen von uns sind. Das Vorgehen wird spezifisch auf die Bedürfnisse und die Fragestellungen ausgerichtet.