Trainings für Partnerorganisationen
Das Institut kompetenzhoch3 bietet verschiedene Trainings für Partnerorganisationen an. Für die Teilnahme an den unterschiedlichen Kursen sind spezifische Voraussetzungen notwendig.
Basistrainings
Die Basistrainings sind Teil von Methodik-Implementierungsprozessen und verbindlich für neue Mitarbeitende von Organisationen, die bereits mit einer Methodik arbeiten. Die Trainings sind auf die jeweilige Methodik (z.B. KOSS, KOFA, KORJUS) zugeschnitten und dauern sechs bis sieben Tage.
Vertiefungstrainings
Einzelne Themen der Basistrainings werden in speziell konzipierten Trainings vertieft. Regelmässig bieten wir für Mitarbeitende unserer Partnerorganisationen Vertiefungstrainings zu Themen wie «Fallverstehen», «Gesprächstechniken», «Berichte erarbeiten», «Bindungsorientierte Interventionen» oder «Arbeit mit Motto-Zielen» an. Vertiefungstrainings können auch inhouse für ganze Teams geplant werden.
Zusatztrainings
Fachpersonen, die bereits ein Basistraining absolviert haben, können durch Zusatztrainings ein Zertifikat für eine weitere Methodik (z.B. für den Wechsel von KOSS zu KOFA) und für besondere Rollen und Aufgaben erwerben. Um beispielsweise KOFA-Intensivabklärungen (aufsuchende Abklärung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung) durchführen zu können, benötigen Mitarbeitende neben dem KOFA-Basistraining das entsprechenden Zusatztraining. Für Bereichs- und Teamleitungen bieten wir ein Zusatztraining als Methodik-Coach an. Auf Wunsch führen wir weitere Zusatztrainings für Personen mit Leitungsaufgaben durch, z.B. «Berichte gegenlesen», «Fallverstehen» oder «Mitarbeitergespräche führen». Die Zusatztrainings dauern in der Regel zwei Tage.